Club

Als reiner Drachenbootverein 2001 gegründet, nahmen wir Greifensee Dragons seit der ersten Saison an Drachenbootrennen teil. Das vorwiegend aus Familien und Jugendlichen besehende Team entwickelte sich mit den Jahren, die Junioren wurden erwachsen und brachten weitere Gleichgesinnte allen Alters ins Boot und den Verein.

Im Jahr 2011 wurde Stand up Paddling – kurz SUP – zusätzlich zum Drachenboot in den Verein aufgenommen. Diese damals in der Schweiz noch unbekannte Sportart entwickelte sich schnell zum Trend und unser Verein durfte sich an einem regen Mitgliederzuwachs erfreuen.

Über unsere beiden Sportarten Drachenboot und SUP erfährst du auf den jeweiligen Seiten mehr.

Aktivitäten

Unser Verein führt nebst den sportart-spezifischen Aktivitäten zahlreiche weitere Events durch. In unserer Heimatgemeinde Greifensee führen wir, zusammen mit anderen Vereinen, Kartonsammlungen durch und sammeln die Altkleider im Auftrag der Gemeinde ein. Auch dürfen wir diverse andere Events (Neujahrsapero, 1. Augustfeier, Bring und Holtag) in unregelmässigen Abständen für die Gemeinde durchführen.

Viele spontane Paddeltouren, Ausflüge, Mountain-Bike-Treffs und Skitouren stärken Freundschaften und unser Team-Gefühl auch ausserhalb der geplanten Aktivitäten. Die Paddel-Saison schliessen wir jeweils mit unserem traditionellen Abpaddelfest ab und werfen gemeinsam einen Rückblick auf die vergangene Saison und erfahren vom Samichlaus Lob und Tadel.

Mitgliedschaft

Alle unsere Mitglieder profitieren nebst den üblichen Vereinsvorteilen und Aktivitäten von unserem Clublokal. Unser Clublokal ist gemütlich eingerichtet und lädt zu gemütlichen Festen ein. Sportliche Ertüchtigung wird allen zusätzlich motivierten in unserem Kraft- und Fitnessraum im Clublokal jederzeit geboten.

Wintertraining

Den Winter hindurch mietet der Verein jeweils eine Turnhalle für die Mitglieder. Wöchentlich können sich unsere Mitglieder polysportiver Aktivitäten erfreuen.

Drachenboot

Für Drachenboot-Mitglieder übernimmt der Verein zahlreiche Kosten, welche im Rahmen der Trainings und den Wettkämpfen anfallen. So zum Beispiel die Startgelder, Unterkunftskosten am Trainingsweekend und teilweise Transportkosten an die Wettkämpfe. Hinzu kommt die kostenlose Nutzungs der Verins SUP Boards.

Stand up Paddling

Mit einer Stand up Paddling Mitgliedschaft erhälst die Möglichkeit unsere SUP Boards jederzeit und eigenständig zu benutzen. Nach deiner Lust und Laune leihst du ein Board und drehst eine Runde auf dem Greifensee. Auch an organisierte Touren beteiligt sich der Verein.

Im SUP unterscheiden wir zwischen mit und ohne Boardbenutzung. So können alle mit eigenem SUP Board von allen Vereinsvorteilen profitieren. Allen Mitgliedern vermieten wir Lagerplätze in unserer Scheune.

Mitgliederbeiträge

Die Beiträge werden von der Generalversammlung (jeweils im März) festgelegt und sind jährlich fällig. Für die Saison 2017 gelten die folgenden Beiträge:

Aktivmitglied Drachenboot CHF 400
Aktivmitglied SUP (mit) CHF 250 Aktivmitglied SUP (ohne) CHF 150
Juniormitglied Drachenboot CHF 200 Juniormitglied SUP CHF 90
Passivmitglied CHF 100, oder frei wählbarer, höherer Gönnerbeitrag

Mitglied werden

Du möchtest unserem Verein beitreten? Das freut uns! Komm vorbei und lerne uns unverbindlich kennen.

Für das Drachenboot, meldest du dich am Besten direkt bei Drachenboot-Trainer Lukas um dich für ein Training anzumelden. Im SUP darfst du selbstverständlich auch erst einmal "schnuppern" kommen. Allerdings solltest du bereits Grundkenntnisse im SUP mitbringen. Falls du noch nie auf einem SUP gestanden bist, bitten wir dich einen Grundkurs zu besuchen. Dieser wird deinem Mitgliederbeitrag angerechnet. Für einen SUP Treff kannst du dich bei Florian anmelden

Falls du uns bereits kennst und nur noch der offizielle Beitritt fehlt, findest du hier die wichtigen Dokumente:
Statuten, Handbuch und Beitrittserklärung

Ansprechpartner

Vorstand
Präsident

Markus Eurisch
078 783 83 05

  • Representant Greifensee Dragons
  • Events
  • Mitglieder
Vizepräsidentin

Cony Post
078 831 75 20

  • Stellvertretung Präsident
  • Kommunikation
  • Medien / Soziale Medien
Drachenboot

Raphael Schnyder
0789481510

  • Saisonplanung und Rennteilnahme
  • Trainingsprogramm Drachenboot
SUP

Florian Züger
079 537 49 39

  • SUP Kursprogramm
  • SUP Touren
  • SUP Treff
Finanzen

Evelyn Fröhlich
079 782 48 18

  • Kassenführung
  • Budgetberechnung und -abschluss
  • Sponsoring
Material

Christian Gehrig
079 768 70 83

  • Material
  • Bekleidung
  • Scheune
  • Anhänger / Bootswagen
Funktionäre
Trainer Drachenboot

Lukas Züger
079 722 71 64

  • Trainer Drachenboot
Team Building Events

Brigitte Frank
078 622 23 44

  • Auskunft und Offerten
  • Eventplanung
  • Helferschulung

Clublokal

Unser Clublokal ist gemütlich eingerichtet und lädt zu gemütlichen Festen ein. Sportliche Ertüchtigung wird allen Mitgliedern in unserem Kraft- und Fitnessraum jederzeit geboten.

Anschrift

Greifensee Dragons
Burstwiesenstrasse 33
8606 Greifensee

Anfahrt mit Google Maps planen.

Scheune

In der Scheune werden unsere SUP Boards gelagert. Bei Interesse an einem SUP Board Lagerplatz gibt Christian gerne Auskunft.
Vor der Scheune besteht ein Parkverbot, bitte die öffentlichen Parkplätze (gleich gegenüber) benutzen.

Anschrift

Greifensee Dragons
Breitistrasse 2
8606 Greifensee

Anfahrt mit Google Maps planen.

Karte Greifensee

Diese interaktive Karte stammt von der Greifensee Stiftung. Sie enthält alle wichtigen Informationen rund um den See. Für uns Paddler sind speziell die Schutzzonen und Bäder wichtig.

Wetter

Hier haben wir einige nützliche Links zum Thema Wetter zusammengetragen. Alle Informationen stammen von externen Webseiten.

Webcam Niederuster
Greifensee Süd
Greifensee2 West-Nordwest
Übersicht

Swiss Indoor Dragonboat Cup

Seit 2009 führt unser Verein den "Swiss Indoor Dragonboat Cup" durch. Als Saisonabschluss für alle "Drachenböötler" veranstalten wir einen 6 gegen 6 Wettkampf im Hallenbad. Die Teilnehmer werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, so fahren Fun-Sportler in einer anderen Kategorie als trainierte Drachenboot-Fahrer.

Weitere Informationen zum Indoorcup findest du auf dessen Webseite www.indoorcup.ch

Tanja

Am 14. Dezember 2011 verlor unsere treue und aufgestellte Seele Tanja Dünki in ihrem 26. Lebensjahr durch einen tragischen Verkehrsunfall ihr Leben. Tanja war immer lebensfroh, hilfsbereit, herzlich, quirlig und wollte noch so viel erleben und bewegen.

Tanja hinterlässt ihren Freund, ihre Eltern, ihre Schwester, ihr Patenkind, Verwandte und Freunde, denen unser tief empfundenes Beileid gilt. Ihre Freude am Drachenboot wurde 2007 als Plauschpaddlerin geweckt. Fortan war sie eine aktive und engagierte Paddlerin in unserem Verein. Sie setzte sich für alles und jeden ein, vor allem wenn sie ein Unrecht bemerkte. 2010 nahm sie mit weiteren Paddlern aus unserem Verein an der WM in Szeged (Ungarn) teil, und kämpfte dort für die Schweizer Flagge. Neben dem Drachenboot engagierte Tanja sich in der Freiwilligen Feuerwehr und besuchte ihre Lehre zur Kleinkinderzieherin.

An dieser Stelle möchten wir unser stilles und ehrendes Andenken an Tanja wahren. Tanja, wir werden dich mit deinem strahlenden Lachen immer in unseren Herzen tragen.

Tanja1